Bypass-Operationen

Qualitätsmerkmal: Brustwand-Arterie als Bypass

Gute Behandlungsqualität liegt vor, wenn so oft wie möglich die Brustwand-Arterie als Bypass verwendet wird.

weitere Informationen

Die Wahl der richtigen Vene oder Arterie, die als Bypass genutzt werden soll, ist für den weiteren Krankheitsverlauf von großer Bedeutung. Früher wurden in aller Regel Beinvenen aus Unter- oder Oberschenkel verwendet. Wissenschaftliche Studien ergaben aber, dass zehn Jahre nach der Operation nur noch rund 40 Prozent dieser Bypässe durchlässig waren, also den Herzmuskel mit Nährstoffen versorgten. Inzwischen weiß man, dass die innere Brustwand-Arterie wesentlich besser als Umgehung geeignet ist: In über 80 Prozent der Fälle ist sie auch noch zehn Jahre nach dem Eingriff voll funktionstüchtig. Sie verbessert die Durchblutung entscheidend, es treten seltener neue Herzinfarkte auf, und weniger Patienten müssen später erneut am Herzen operiert werden.

So häufig wird die Brustwand-Arterie als Bypass genutzt

Alle Qualitätsmerkmale dieses Behandlungsgebiets