Defibrillator-Einsatz

Qualitätsmerkmal: Sterblichkeit

Gute Behandlungsqualität liegt vor, wenn möglichst wenig Todesfälle infolge einer Defibrillator-Implantation auftreten (hier im Vergleich von erwarteter und tatsächlicher Rate).

weitere Informationen

Die Implantation eines Defibrillators ist in der Regel ein sehr sicheres Verfahren. Für die meisten Patienten bedeutet die Behandlung eine deutliche Verbesserung ihrer Lebensqualität. In sehr seltenen Fällen kann es während der Operation zum Tod des Patienten kommen.

Erwartete Rate – tatsächliche Rate: Bei diesem Qualitätsmerkmal wird für jedes Krankenhaus gesondert berechnet, bei wie viel Prozent der Patienten Todesfälle zu erwarten sind. Diese erwartete Rate wird dann mit der in dem betreffenden Krankenhaus tatsächlich eingetretenen Rate ins Verhältnis gesetzt. Ist die tatsächliche Rate so niedrig wie die erwartete oder sogar noch niedriger, zeugt das von guter Behandlungsqualität. Aber auch wenn sie höher ausfällt, kann die Qualität des Krankenhauses dennoch uneingeschränkt gut sein. Ausführliche Informationen finden Sie unter dem Schaubild.

Vergleich: Erwartete und tatsächliche Rate an Todesfällen

Erwartete Rate Tatsächliche Rate
Erwartete Rate Tatsächliche Rate