Über den Krankenhausspiegel

Was wird geprüft?

Im Krankenhausspiegel werden die Behandlungsergebnisse der teilnehmenden Krankenhäuser von 16 Leistungsbereichen vergleichend dargestellt. Ein solcher Leistungsbereich ist z.B. der Herzschrittmacher-Einsatz oder der Hüftgelenkersatz. Um die Qualität der Behandlung möglichst genau feststellen zu können, sind von Fachexperten aus ganz Deutschland für jeden Leistungsbereich detaillierte Qualitätsmerkmale, Qualitätsziele, Auswertungsverfahren und Zielbereiche festgelegt worden. Diese werden kontinuierlich weiterentwickelt und in vielen Fällen von Jahr zu Jahr strenger.

Die Qualitätsmerkmale

Die Qualitätsmerkmale (Qualitätsindikatoren) sind Kriterien, die wichtig für den Krankheits- und Heilungsverlauf und für ein gutes Behandlungsergebnis sind. So wird untersucht, ob die Entscheidung, eine Operation durchzuführen, richtig war oder wie oft es bei einer Behandlung zu Komplikationen kam. Beispiele für Qualitätsmerkmale sind "Beweglichkeit nach einer Hüftgelenkoperation" oder "Häufigkeit von Wundinfektionen". Die Qualitätsmerkmale werden in der Navigationsleiste links angezeigt, wenn Sie die einzelnen Behandlungsverfahren (Module) anklicken.

Die Qualitätsziele

Die Qualitätsziele geben Auskunft über das angestrebte Behandlungsergebnis. Bei der Darstellung im Krankenhausspiegel Thüringen sind die Ziele jedes einzelnen Qualitätsmerkmals in der Aussage "Gute Behandlungsqualität liegt vor, wenn..." formuliert. Für die meisten Qualitätsmerkmale sind so genannte Zielbereiche für gute Qualität festgelegt worden. Wenn das Ergebnis eines Krankenhauses innerhalb des Zielbereichs liegt, ist dessen Qualität hier unauffällig, d.h. gut. Der Zielbereich ist in den Schaubildern schraffiert dargestellt.