Katholisches Krankenhaus „St. Johann Nepomuk“ Erfurt

Das Katholische Krankenhaus „St. Johann Nepomuk“ ist als Krankenhaus der regionalen intermediären Versorgung und als Akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Jena ein Kompetenzzentrum mit breitem konservativem sowie operativem Leistungsspektrum. Das 1735 gegründete Krankenhaus bezog im August 2003 seinen Neubau im Südosten der Thüringischen Landeshauptstadt.

Qualität als Begrifflichkeit ist klar definiert, wird aber von jedem Menschen individuell entsprechend seines Erlebens, der Beschaffenheit einer Sache oder Merkmalen eines Prozesses wahrgenommen. Umso wichtiger ist es gerade in einer Einrichtung wie dem Katholischen Krankenhaus „St. Johann Nepomuk“ Erfurt, klare festgelegte Qualitätsmaßstäbe und -richtlinien zu haben.

Qualitätsarbeit und Kompetenz ist die Basis unseres Dienstes für die Patientinnen und Patienten, die sich uns täglich anvertrauen. Unter dem Leitbild „MITEINANDER – FÜREINANDER“ bringen wir ein großes medizinisches Leistungsspektrum, menschliche Zuwendung und eine von Nachhaltigkeit und Effizienz geprägte Arbeitsweise miteinander in Einklang. Unser höchstes Ziel sind zufriedene Patienten.

dazu 29 teilstationäre Plätze (Psychiatrische Tagesklinik)

• 218 Zweibettzimmer (Standard) mit eigener Nasszelle
  • 37 Einzelzimmer mit eigener Nasszelle
  • Entertainmentsystem inkl. Telefon und TV im Zimmer vorhanden, Bereitstellungsgebühr pro Tag: 2,-- €
  • Aufnahme einer Begleitperson (sofern möglich) pro Tag: 60,-- €
  • Wahlleistungsbereich: Komfortstation (Somatik) bzw. Wahlleistungszimmer (Psychiatrie) mit privater Zusatzversicherung oder als Selbstzahler – beste medizinische Versorgung verbunden mit erstklassigem Service in Wohlfühlatmosphäre
  1. Klinik für Innere Medizin I/ Gastroenterologie

2. Viszeralonkologisches Zentrum Erfurt, zertifiziert durch OnkoZert
  3. lokales Traumazentrum, zertifiziert durch DioCert
  4. Uroonkologisches Zentrum, zertifiziert durch Deutsche Krebsgesellschaft
  5. Chest Pain Unit, zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie
  6. EndoProthetikZentrum, zertifiziert durch ClarCert
  7. Venenkompetenzzentrum
  8. Herzinsuffizienz-Schwerpunkt-Zentrum (HFU), zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie
  9. Adipositaszentrum, zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Das Katholische Krankenhaus verfügt über eine eigene Krankenhausküche, die u.a. rund 650 Mittagessen pro Tag sowie die Vollverpflegung für alle Patientinnen und Patienten des Krankenhauses erstellt. Selbstverständlich werden in diesem Rahmen auch ärztlich verordnete Diäten umgesetzt.

• Zertifizierte Wundexperten
  • Diabetesberatung
  • Schwimmbad/Bewegungsbad
  • Rooming-in (Geburtshilfe + Kinderurologie)