Kompetenzzentrum für Geriatrie St. Elisabeth

Seit 1994 ist das Kompetenzzentrum für Geriatrie St. Elisabeth als Fachklinik für Geriatrie und seit 2021 auch als Klinik für Geriatrische Rehabilitation für seine Patient:innen da. Heute verfügt das Haus über 114 stationäre Betten für Akutgeriatrie, 9 tagesklinische Plätze und seit September 2023 über 40 Betten für Geriatrische Rehabilitation sowie angegliederte ambulante Strukturen. 2024 wird zudem das Altenpflege­zentrum St. Elisabeth eröffnet, welches 32 stationäre Pflege­plätze umfassen wird. Alle Disziplinen finden sich unter dem Dach des Kompetenzzentrums für Geriatrie vereint – ein sektor­über­greifendes Versorgungs­konzept für ältere Menschen.

Das Patientenklientel ist überwiegend älter als 70 Jahre und die Behandlungsschwerpunkte sind neben dem Schlaganfall Patient:innen mit Zustand nach Gelenkersatzoperationen, Frakturen und allgemein erkrankte Patient:innen, die einer intensiven Mobilisation bedürfen.

Im Zentrum der Geriatrie, der Altersmedizin, steht die Erhaltung und Verbesserung des Funktionsstatus, der Lebensqualität sowie die Sicherung der Autonomie der Patient:innen.

Um den bestmöglichen Behandlungserfolg zu erzielen, werden Patient:innen ganzheitlich durch das multiprofessionelle Team betreut, mit dem Ziel Lebensqualität zurückzuerlangen oder zu erhalten, indem ganzheitlich aktivierend gepflegt, therapiert und vorhandene Fähigkeiten erhalten und/oder ausgebaut werden. Die Bedürfnisse der Patient:innen werden ernst genommen und sie und ihre Angehörigen werden aktiv in den Prozess der Behandlung mit eingebunden

114 stationäre Betten für Akutgeriatrie

9 teilstationäre Plätze für Akutgeriatrie

40 Betten für Geriatrische Rehabilitation