Kombinierte Bypass- und Herzklappen-Operationen

Viele Herzpatienten leiden sowohl unter Durchblutungsstörungen der Herzkranzgefäße als auch unter erkrankten Herzklappen. Bei diesen Patienten wird häufig innerhalb einer kombinierten Operation gleichzeitig ein Bypass angelegt und die erkrankte Herzklappe durch eine künstliche ersetzt bzw. so rekonstruiert, dass sie erhalten bleibt. Weitere Erklärungen zum Thema unter Medizinische Informationen.

In Thüringen werden herzchirurgische Eingriffe im Universitätsklinikum Jena und in der Zentralklinik Bad Berka vorgenommen. Der Qualitätsvergleich der beiden Thüringer herzchirurgischen Kliniken berücksichtigt hier ausschließlich kombinierte Bypass- und Herzklappen-Operationen. Die Qualitätsergebnisse für ausschließliche (isolierte) Bypass-Operationen ohne gleichzeitige Herzklappen-Operation finden Sie hier.

Alle Qualitätsmerkmale dieses Behandlungsgebiets